saxofon zeichnung
Biographie
Demos
Referenzen
Kontakt
CDs
spacer
Titel-Biographie

Philippe Chrétien, 1958 in Basel geboren, studierte Klavier, Trompete und Komposition bei Chester Gill, bevor er 1979 seine Leidenschaft für das Tenorsaxophon entdeckte.

Internationale Konzerterfahrung sammelte er in unzähligen Formationen unter anderem mit Tony Lewis, Richard Broadnax, Nubya, Daniela Simons, Lilly Martin, Philipp Fankhauser, den Keiser-Twins sowie namhaften DJs. Produktionen für TV und Rundfunk sowie zahlreiche CD-Einspielungen weisen ihn auch als erfahrenen Studiomusiker aus.

In seinem Soloprojekt übernimmt Philippe Chrétien auch den Part des DJs und rollt so den passenden Klangteppich für sein einfühlsames Saxophonspiel gleich selber aus. Sein Programm umfasst aktuellste Sounds von sinnlicher Atmosphäre bis zu Dancegrooves.

Typisch für Philippe Chrétien ist sein unverwechselbarer Ton und seine grosse Ausdrucksvielfalt. Jack Kreisberg (Blue Note, New York) brachte es auf den Punkt: ?He's got a killer sound!".

Photo von Philippe Chretien mit Saxophon